Leben

1959 wurde ich In Nürnberg geboren. Meine Eltern zogen mit mir 1962 nach Rosenheim um. Hier besuchte ich den Kindergarten und wurde dort auch eingeschult. Wenn mich heute jemand nach meiner Herkunft erkundigt, bezeichne ich mich gerne als  „Oberbayer mit fränkischen Migrationshintergrund“.

Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zum Hotelkaufmann, arbeitete in Berlin und in der Schweiz. In München und Garmisch-Partenkirchen war ich als stellvertretender Hoteldirektor für eine große internationale Hotelkette tätig. Von 1989 bis 2000 war ich mit eigener Firma selbstständig. Seit 2001 arbeite ich in einem großen Münchner Unternehmen als kaufmännischer Angestellter.

Jürgen Heckel lernte ich 1990 in Garching kennen. Durch ihn kam ich auch mit dem Thema „Kommunikation und Rhetorik“ in Berührung und entdeckte in diesem Thema interessante Aspekte. Zusammen mit Jürgen Heckel arbeitete ich bei der Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Garching und begleitete ihn später zu verschiedenen Seminaren.

1998 begann ich eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer und bin seit 2000 als Seminarleiter, Moderator und Kommunikationstrainer tätig.


Meine Termine

Meine Seminare


Thomas Purucker

Thomas Purucker
„Oberbayer mit fränkischem Migrationshintergrund”